Wir, das Team von Holzdesign-Hertel fertigen für Sie die passende Dekoration für jeden Anlass. Sind Sie ein echter Simson-Fan, oder kennen Sie einen, der schon immer einen Star als Wandbild besitzen wollte? Dann haben wir genau das Passende für Sie im Angebot. Unser Wandbild lässt jedes Herz eines Simsonliebhabers höherschlagen. Das Wandbild ist 74 cm lang und wird aus hochwertigem Birkensperrholz gefertigt. Die detaillieren Einzelheiten des Stars lassen unser Wandbild in einem anderem Glanz erscheinen. Um auch abends das passende Ambiente in ihr Wohnzimmer, Schlafzimmer oder einen beliebigen Raum zu zaubern, ist der Star beleuchtet. So wird ein sehr angenehmes Licht erzeugt, welches die Optik des Stars noch weiter hinausstechen lässt. Stellen Sie die Timerfunktion ein und genießen das automatische Ein- und Ausschalten der Lichter. Die LED-Beleuchtung funktioniert Batteriebetrieben. Jedes Wandbild wird individuell nach ihren Wünschen gefertigt. Eine personalisierte Gravur ist auf der Sitzbank des Stars möglich. Nutzen Sie unseren Star eigenständig als Dekoration oder als Geschenk. Das Wandbild lässt sich optimal zu Weihnachten, zum Geburtstag, zu Ostern oder zu einem anderen Anlass verschenken und bringt viel Freude in die Wohnzimmer.
Länge: 74 cm
Material: Birkensperrholz
personalisierbar
Die Simson SR4-2 „Star“ ([ˈʃtaːɐ̯]) ist ein 2-Sitzer-Moped in der sogenannten Vogelserie des VEB Simson aus Suhl. Es hieß von 1964 bis 1968 "SR4-2" und von 1968 bis 1975 "SR4-2/1". Die Ausnahmegenehmigung erlaubt es dem Star in Deutschland trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60km/h mit Versicherungskennzeichen ohne Führerschein (Führerscheinklasse AM) als Kleinkraftrad zu fahren. Ab 1996 produzierte Simson wieder das Modell SRA 50 Star, allerdings war es ein kleiner Roller.
Nachdem die Produktion des Motorrads Simson 425 mit Viertaktmotor 1961 endete, konnte (und hätte) sich die Fabrik ganz auf den Bau kleiner Motorräder mit Zweitaktmotor konzentrieren können. Neben der Weiterentwicklung der Typen von SR2 E zu SR4-1 „Spatz“ und KR 50 zu Schwalbe schuf das neue Motorkonzept M53 KHL[1] die Basis für weitere kleine Motorräder. Entwickelt, um mit 2-4 Gängen und manuellen oder Fußschaltungen für verschiedene Fahrzeugmodelle gebaut zu werden. Ausgestattet mit einem 3-Gang-Fußschalter wurde es zum Prototyp eines sportlichen Zweisitzer-Mofas namens SR (Simson Rheinmetall)-4-2 „Star“. Der Name ist insofern irreführend, als der Motor von Anfang an direkt von Simson gebaut wurde und nicht von der ehemaligen Rheinmetall-Fabrik in Zenma.
Zur Standardisierung wurde das Baukastenprinzip über den Motor hinaus angewendet. Der Mittelrohrrahmen mit Blechstanzteilen wurde von den Gamaschen übernommen. Lediglich der Lenkkopf war anders, denn das Vorderrad erhielt eine im Schutzblech integrierte Schwalber-Langarmschwinge (Federweg 105 mm). Alle Modelle der Vogel-Reihe hatten die gleichen Laufräder und Trommelbremsen sowie eine Hinterradschwinge mit 85 mm Federweg [2]. Der Tank war derselbe wie der in den Gamaschen, und man konnte ihn sogar mit geschlossenen Knien frei betreten. Lenker und Sitzbank entsprechen denen von Schwalbe, außerdem verfügte der Star über eine umfangreiche Elektrik wie Bleisammler, Blinker, Bremslicht, Lichthupe und Standlicht. Eine Besonderheit des Star ist die Ausstattung mit dem neuen gebläsegekühlten 50 cm³ 2-Takt-Motor in fußschaltbarer 3-Gang-Version (Typ M53 KF) mit Fußraste und Kickstarter, der sich zu einem neuen Simson-Liebling entwickelt hat. Angebot an Modellen, insbesondere bei jungen Leuten. Um seiner Einstufung als Kleinkraftrad gerecht zu werden, betrug die Höchstgeschwindigkeit des Star offiziell 60 km/h. Allerdings war der Motor ursprünglich als „offener“ 50er ausgelegt, wodurch er unter günstigen Bedingungen eine sehr hohe Endgeschwindigkeit erreichen konnte.
Die Produktion des Simson "Star" begann offiziell im Herbst 1964, aber es scheint, dass die stabile Serienproduktion 1965 begann. Jedenfalls das dritte Modell der Bird-Reihe, der Simson Star, hat in Ostdeutschland einen UVP von 1200 DM. Dieser Stern wurde in Deutschland nicht angeboten.
Die SR4-Serie (Star, Spats, Superber/Habicht) wurde 1962 von Karl Klaus Dietel entworfen.
SR 4-2/1
1968 wurde der Name des Star-Modells in SR4-2/1 geändert. Hintergrund war die Weiterentwicklung des Motors, der die Bezeichnung M53/1 KF erhielt. Die maximale Leistung von 3,4 PS erreichte unverändert 5750 U / min. Noch wichtiger ist, dass das maximale Drehmoment von 0,38 kpm auf 0,45 kpm gestiegen ist. Diese steht nun mit 5000 U/min statt bisher 6000 U/min zur Verfügung. Dies erhöhte die Anziehungskraft des Sterns erheblich. Der Vergaser wurde vom Typ BVF 16N1-1 auf den Typ BVF 16N1-6 umgestellt, und der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch sank um 7 %. Nicht nur Zylinder, Kurbelwelle, Kickstarter und Lüfterrad wurden modifiziert, sondern auch das gesamte Ansaugsystem. Das neue System des Schwalbe KR51/1 konnte hier nicht vollständig umgesetzt werden, da Star wenig Platz zur Verfügung stellte, um den Ansaugtrakt zu erweitern. Er hatte etwas mehr Leistung (3,6 PS) und Drehmoment (0,48 kpm) als der Star.